Wallufer Männerchöre was uns bewegt unser vereinsleben die beiden vereine dirigentenportrait terminkalender impressum startseite kontakt nächster termin
© Manfred Diel 2011
                      Sängervereinigung Niederwalluf 1876 e.V. und                  Männergesangsverein Cäcilia Oberwalluf 1874 e.V. Beide Chöre blicken auf eine lange, erfolgreiche Vereinsgeschichte zurück. Leider bleibt in unserer modernen Welt immer weniger Zeit und Raum für die von unseren Müttern und Vätern überlieferten Traditionen. Nachlassendes Traditionsbewusstsein und schwindendes Engagement an gemeinnützigen Aufgaben gehen auch an uns Wallufer Männerchören nicht spurlos vorbei. Mit Sorge beobachten wir die rückläufigen Mitgliederzahlen, ohne dass sich junge Männer bereit erklären, sich in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Wenn es uns nicht gelingt, die Jugend aus Walluf und Umgebung für diese Disziplin neu zu begeistern, müssen sich die Wallufer Bürgerinnen und Bürger, darunter auch die Jugendlichen von heute, zukünftig von der kulturellen Vielfalt verabschieden. Wir wissen sehr wohl, dass auch wir uns verändern müssen, um den Herausforderungen der Zeit zu genügen. Das Ziel vor Augen, unser kulturelles Erbe zu erhalten und die Vereine in eine neue Epoche zu führen, entschlossen wir uns zu einer engeren Zusammenarbeit. Vielleicht liegt darin die Chance, den hohen Wert der Chorliteratur an nachfolgende Generationen weiterzugeben.